1. Einleitung
1.1. Bei Kundenbewertungen handelt es sich um die subjektive Meinung einzelner Kunden (nachstehend «Verfasser»), die uns ihren Inhalt übermitteln. Sie geben nicht die Ansichten von HHD wieder und werden nicht von uns bestätigt.
1.2. HHD behält sich vor, von Verfassern für unsere Website zur Verfügung gestellte Inhalte, die nicht den nachstehenden Richtlinien entsprechen, nicht zu veröffentlichen (Ziffer 3 «Regeln»).
1.3. Der Verfasser sollte diese Richtlinien sorgfältig lesen, da sie eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen ihm und HHD darstellt.
Bewertungen ersetzen unter keinen Umständen eine formelle Beschwerde und entbinden deshalb nicht von der Verpflichtung, bei Beanstandungen per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit HHD aufzunehmen. Entsprechend haben Bewertungen in einem Beanstandungsprozess keine rechtliche Relevanz.
2. Berechtigung
2.1. Für das Verfassen von Bewertungen zu unseren Objekten oder Dienstleistungen gelten folgende Anforderungen:
Der Verfasser muss zufriedenstellend nachweisen können, dass er das von ihm bewertete Ferienobjekt gebucht und im Buchungszeitraum bewohnt hat.
Der Verfasser muss bei der Übermittlung seiner Bewertung zudem seine Identität oder E-Mail-Adresse bestätigen.
2.2. Bewertungen sollten ausschliesslich die eigene Meinung wiedergeben und nicht auf Anregung anderer natürlicher oder juristischer Personen abgegeben werden, damit eine bestimmte Beurteilung erzielt wird.
2.3. Für die Abgabe einer Bewertung auf unserer Seite muss der Verfasser mindestens 18 Jahre alt und berechtigt sein, rechtsverbindliche Verträge zu schliessen. Daten von Personen, die unter 18 Jahre alt sind, werden von HHD nicht wissentlich erfasst.
2.4. Mit der Übermittlung einer Bewertung erteilt der Verfasser HHD eine nicht ausschliessliche, unwiderrufliche und gebührenfreie Lizenz, seinen Inhalt in sämtlichen Medien weltweit uneingeschränkt zu nutzen.
2.5. HHD entscheidet nach freiem Ermessen, ob Inhalte aus übermittelten Bewertungen veröffentlicht werden und ist berechtigt, die Veröffentlichung abzulehnen.
2.6. Im Falle von Rechtsstreitigkeiten zu Inhalten von Verfassern entfernt HHD den eingereichten Inhalt, bis dieser hinreichend dokumentiert und belegt ist. Entsprechende Inhalte können wiederhergestellt werden, wenn die Rechtssache gegen die Klägerseite entschieden wird.
3. Regeln
3.1. Sämtliche vom Verfasser übermittelten Inhalte müssen den Inhaltsstandards von HHD entsprechen. Sollte der Verfasser die HHD Inhaltsstandards (siehe Ziffer 4) nicht erfüllen, behalten wir uns vor, die Bewertung kommentarlos zu sperren.
3.2. Inhalte, die Rechte Dritter verletzen, gegen das anwendbare Recht verstossen, anstössige Formulierungen enthalten oder in sonstiger Weise unangemessen sind, sind unzulässig.
3.3. Der Verfasser stimmt zu, keine Inhalte zu verwenden, die für Internetseiten, Unternehmen, Dienstleistungen oder Waren unabhängiger Dritter werben, die nicht mit dieser Website verbunden sind.
3.4. Der Verfasser stimmt zu, keine obszönen, missbräuchlichen, diskriminierenden oder rechtswidrigen Inhalte zu verwenden und die getroffenen Aussagen müssen der Wahrheit entsprechen und dürfen nicht irreführend sein.
3.5. Eigentümer und Verwalter von HHD Objekten dürfen keine Bewertungen für eigene oder von ihnen verwaltete Immobilien abgeben.
3.6. HHD behält sich vor, Kundeninhalte zu entfernen, wenn bekannt wird, dass die Anforderungen für die Übermittlung und/oder Veröffentlichung solcher Inhalte gegen die für diese Inhalte geltenden Regeln von HHD verstossen.
3.7. Der Verfasser stimmt zu, keine Verlinkungen zu anderen Internetseiten, E-Mail-Adressen oder personenbezogene Daten (einschliesslich Namen & Telefonnummern) in seiner Bewertung anzugeben.
4. HHD Inhaltsstandards
4.1. Für Bewertungsinhalte gilt:
die korrekte Angabe von Fakten
die Wiedergabe unverfälschter Meinungen
die Einhaltung des anwendbaren Rechts
4.2. Untersagt sind:
die Verwendung von diffamierenden oder belästigenden Materialien
die Verwendung von obszönen oder anstössigen Materialien
die Unterstützung der Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, Nationalität, politischer Orientierung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Alter
die Verletzung von Urheberrechten, Datenbankrechten oder Marken Dritter
irreführende oder missverständliche Aussagen oder Auslassungen oder die falsche Darstellung der Identität des Verfassers oder seiner Zugehörigkeit zu Dritten
die Verwendung von Verkaufsförderungs- oder Werbematerialien, Junk-Mails, Spam, Kettenbriefe, Pyramidensysteme oder andere Formen kommerzieller oder sonstiger Werbung
die Vermittlung des Eindrucks, Inhalte stammten von HHD, wenn dies nicht zutrifft, und sonstige Störungen von HHD
die Befürwortung, Förderung oder Unterstützung rechtswidriger Handlungen wie (beispielsweise) Urheberrechtsverletzungen oder Computermissbrauch.
5. Schadloshaltung
5.1. Der Verfasser stimmt zu, HHD und ihre jeweiligen Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter und schadlos zu haltende Dritte in Bezug auf Ansprüche Dritter, Haftungen, Schäden und Kosten (einschliesslich angemessener Anwaltsgebühren), die solchen Personen aus oder im Zusammenhang mit Inhalten des Verfassers oder der Verletzung von Bestimmungen dieser Richtlinie durch den Verfasser entstehen, voll zu entschädigen.
5.2. HHD befolgt strenge Datenschutzgrundsätze. Mit der Übermittlung einer Bewertung, stimmt der Verfasser zu, dass HHD den bereitgestellten Inhalt nach diesen Bedingungen abrufen und nutzen darf und HHD stimmt zu, von Nutzern bereitgestellte Inhalte ausschliesslich gemäss der von HHD veröffentlichten Richtlinie weiterzugeben.
Gültig ab 15. Mai 2019