Die schönsten Seen in Deutschland

Deutschland verfügt über vielfältige Möglichkeiten für einen Urlaub: Ob die Bergwelt der Alpen oder der Mittelgebirge, die Küsten an Nord- und Ostsee oder aber das Rheintal, die Mosel oder das Sandsteingebirge an der Elbe – die hiesigen facettenreichen Landschaften bieten für jeden Geschmack etwas. Dazu gehören natürlich auch Deutschlands wunderschöne Seen: Angefangen beim Plöner See im Norden bis hin zum Königssee ganz im Süden findet sich hierzulande eine riesige Anzahl an idyllischen Gewässern. Dank ausgezeichneter Infrastruktur und bester Wasserqualität versprechen sie erholsame Kurztrips wie auch ausgelassene Badeurlaube für die ganze Familie. Für Ihren nächsten Urlaubstrip hier eine Auswahl der 10 schönsten Seen Deutschlands:


Deutschlands schönste Seen: Bodensee

Liebliche Landschaften, pittoreske Städte und Dörfer sowie glasklares Wasser: dafür steht der Bodensee. Als Teil der "Vierländerregion Bodensee" – nämlich Deutschland, die Schweiz, Österreich und Liechtenstein – bietet sich das Gewässer allein schon wegen seiner Größe perfekt für einen vielfältigen Urlaub an. Zwischen Bregenz im Osten und Bodman-Ludwigshafen im Westen finden sich z.B. eine riesige Anzahl an Strandbädern, die zu einem ausgedehnten Badeurlaub einladen. Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Tauchen, Wasserski oder Stand-up-Paddling locken alljährliche viele sportlich aktive Gäste an. Kunst und Kultur versprechen Ortschaften wie die traditionsreiche Universitätsstadt Konstanz oder aber Bregenz in Österreich mit seinen international bekannten Festspielen. Anziehungspunkte sind natürlich auch Naturschauspiele wie der Rheinfall in Schaffhausen – wobei der tiefblaue Bodensee mit seinem atemberaubenden Alpenpanorama die wohl schönste Darbietung darstellt.


BodenseeBodensee

Müritz

Als "Kleines Meer" wird die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern auch gerne bezeichnet – und wenn Sie den Blick über die schier endlose Wasserlandschaft streifen lassen, wissen Sie auch, warum: Deutschlands größter See begeistert durch seine Weite, seine Ruhe und sein malerisches Flair – sowie durch seine vielen Freizeitmöglichkeiten. So verheißen diverse Sandstrände ausgelassene Badetage. Stand-up-Paddling, Kanufahrten oder Bootstouren locken zu erholsamen Stunden auf dem Wasser. Der Kurort Waren begeistert mit seinem historischen Flair. Ein weiteres Highlight ist der nahegelegene Müritz-Nationalpark – übrigens ebenfalls der größte seiner Art in Deutschland. Entdecken Sie bei ausgedehnten Wanderungen durch das "Land der tausend Seen" eine intakte Waldlandschaft sowie faszinierende Tiere wie Seeadler, Fischadler und Kraniche.


Großer Stechlinsee 

Nördlich von Berlin, im Landkreis Oberhavel, befindet sich der Große Stechlinsee. Inmitten des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land ist er zentraler Anziehungspunkt für viele Gäste, die Ruhe suchen. Zu seinen besonderen Eigenschaften zählt seine exzellente Wasserqualität, die eine Sicht bis zu 12m ermöglicht. Eine Badestelle in Neuglobsow ermöglicht Spaß und Sport für Wasserratten. Lohnenswert ist auch eine Wanderung rund um den See: Auf der Strecke von 13,6km genießen Sie die intakte Natur.


StechlinseeBerühmt für sein glasklares Wasser: Großer Stechlinsee

Großer Plöner See

Der Naturpark Holsteinische Schweiz zählt dank seiner sanften Hügellandschaft und den lichten Wäldern zu den Besuchermagneten Schleswig-Holsteins. Inmitten dieser lieblichen Landschaft befindet sich der Große Plöner See, der eine riesige Auswahl an Aktivitäten für Sie bereithält, sei es segeln, Kanu fahren, Stand-up-Paddling oder einfach nur im frischen Nass baden. Das Seeufer lädt natürlich zu herrlichen Fahrradtouren oder Wanderungen ein – der Rundweg beträgt exakt 36,7km. Bei einem Aufenthalt am Großen Plöner See bieten sich natürlich auch Abstecher in die Hansestädte Lübeck und Hamburg an.


Eibsee

Nördlich der Zugspitze und wenige Kilometer westlich von Garmisch-Partenkirchen befindet sich der wunderschöne Eibsee. Auf einer Höhe von 1.000m lockt das grün schimmernde, glasklare Gewässer zu herrlichen Wanderungen. So umrunden Sie den Eibsee bei einem ausgedehnten, 7km langen Spaziergang. Alternativ bietet sich eine Bootstour an, die am Ende mit einem Besuch auf der Terrasse des Seerestaurants Eibsee-Pavillon endet. In der Umgebung lockt das Wettersteingebirge zu weiteren traumhaften Touren durch die malerische Natur Oberbayerns.


EibseeEibsee mit Wettersteingebirge und Zugspitze

Wannsee

"Pack die Badehose ein ... und dann nüscht wie raus nach Wannsee" – ein alter Gassenhauer, der aber noch heute Geltung besitzt. Trotz der Attraktivität des Müggelsees im Südosten ist der Wannsee nach wie vor die Lieblings-Badewanne des Berliners. Das dortige legendäre Strandbad – mit 1.275m Länge das größte Binnenseebad Europas – begeistert alljährlich seine Gäste mit einem 80m breiten Sandstrand und einer unter Denkmalschutz stehenden Anlage. Wer weniger baden, sondern vielmehr die Landschaft erkunden will, erfreut sich an der waldreichen umliegenden Landschaft oder an Schiffstouren ab der Anlegestelle Wannsee. So ist z.B. die 7-Seen-Rundfahrt Richtung Potsdam unbedingt empfehlenswert.


Titisee

Der Schwarzwald zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen Deutschlands. Ein Kleinod des Mittelgebirges in Baden-Württemberg ist der Titisee. Auf einer Höhe von 830m befindet sich das sagenumwobene Gewässer, das zum Baden und zum Wassersport einlädt. In der gleichnamigen Gemeinde lockt die Seestraße als schönste Flaniermeile des Schwarzwalds zum Bummeln. Rings um den See verführt eine noch unberührte Natur zu verheißungsvollen Wanderungen.


TitiseeTitisee im Schwarzwald

Sechs-Seen-Platte Duisburg

Mit Nordrhein-Westfalen assoziieren viele Menschen immer noch Industrie, Kohle und endlose Stadtlandschaften im Ruhrgebiet. Doch nach und nach spricht sich herum, wie grün das Bundesland ist – und welche Naturschönheiten die hiesigen Seen sind. So z.B. der Baldeneysee nahe Essen, der Halterner Stausee, der Unterbacher See in Düsseldorf oder der Biggesee im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Eine besondere Erwähnung wert ist die Sechs-Seen-Platte in Duisburg: Baden, reiten, grillen, segeln, angeln, wandern und vieles mehr ermöglicht das idyllische Naherholungsgebiet rund um sechs mit Wasser geflutete einstige Gruben.


Starnberger See 

Ca. 25km südlich von München liegt der Starnberger See. Blaues Wasser, sattgrüne Landschaften, typisch bayerische Städtchen wie Tutzing sowie der Blick auf die Alpen verleihen diesem Gewässer seinen zauberhaften Charme. Wasserratten dürfen sich auf attraktive See- und Freibäder sowie eine Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten wie Wasserski, Tauchen und Segeln freuen. Am Ufer wie im nahen Umland laden ausgezeichnete Wege zum Wandern und Radfahren entlang schmucker Villen und Schlösschen ein. Unterwegs bieten sich die vielen urigen oder stylishen Biergärten für eine Pause an.


Starnberger SeeStarnberger See im Voralpenland bei München

Königssee

Inmitten des Nationalparks Berchtesgaden liegt der betörend schöne Königssee. Umringt von der imposanten Watzmann-Ostwand und vom Hagengebirge, gilt er als landschaftliches Kleinod. Eine Umrundung zu Fuß ist nicht möglich – die steilen Felswände fallen direkt ins Wasser ab. Allerdings zählen Bootstouren über das smaragdgrüne Wasser zu den eindrucksvollsten Unternehmungen in der deutschen Alpenwelt.

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Deutschland

Ferienhäuser & Wohnungen in der Region

Seeschwalbe Classic
Deutschland Mecklenburgische Seenplatte Waren DE9321.612.1

Seeschwalbe Classic

bis 6 Personen
3 Zimmer | 2 Schlafzimmer | 1 Bad

Kramer
Deutschland Bayern Garmisch-Partenkirchen DE8100.627.2

Kramer

bis 3 Personen
2 Zimmer | 1 Schlafzimmer | 1 Bad

Am Sternberg 100
Deutschland Edersee Frankenau DE3558.200.6

Am Sternberg 100

bis 6 Personen
4 Zimmer | 3 Schlafzimmer | 1 Bad

Inspirationen

Reiseziele und Ideen

Artikel

Verwandte Themen