Italien/Piemont – Traumhaftes Wandern im Valle Varaita

Seit über 20 Jahren bin ich Einkäuferin für Ferienhäuser in Italien in der Region Piemont. Vorher bereiste ich geschäftlich auch das restliche Italien, aber das Piemont faszinierte mich von Anfang an besonders – auch heute noch. 

Bei einer meiner ersten Geschäftsreisen, ich glaube es war in einem Frühjahr, sah ich ‘’sie’’ schon von weitem – die Cottischen Alpen am westlichen Horizont. Vor allem der herausragende 3841 m hohe Gipfel des Monte Viso, auch Monviso genannt, stach mir ins Auge!!! Dieser höchste Berg der Cottischen Alpen überragt alle umliegenden Gipfel um etwa 500 Meter und ist daher weithin sichtbar. Die Einheimischen nennen ihn Re di pietra („König aus Stein“). 

Wer sich an das Paramount-Logo mit der Bergspitze aus den amerikanischen Spielfilmen erinnert, glaubt, diese Bergspitze im Monviso im Piemont wiederzuerkennen. Nach Recherche, steht der «Paramount»-Berg allerdings in Peru.


Monte VisoMonte VisoDer Berg ließ mich nicht in Ruhe. Schließlich machte ich mich mit Familie vom kleinen Sampeyre (1000 Einwohner, 970 m Höhe), in der Mitte des tief eingeschnittenen, ca. 50 km langen Tals 'Valle Varaita', auf den Weg und wir begannen eine wunderschöne Wanderung: Giro di Viso, die den Monte Viso umrundet. 


Die traumhafte, atemberaubende – und anstrengende – 3-Tages-Wanderung umfasst insgesamt 2200 Höhenmeter auf 35 km. 2xHüttenübernachtungen sind notwendig. Spektakuläre Sonnenaufgänge und eine bizarre Bergwelt – gehörten zu den täglichen Eindrücken. Wer es gemütlicher mag, kann die Wanderung auch in 4 Tagesetappen bewältigen.

Die Bergwelt bietet gute ausgeschilderte Wandermöglichkeiten, zum Teil auf alten Militärstraßen oder Salzhandelsstraßen hinauf in einsame Regionen vom Valle Varaita aus bis zum relativ unbekannten Alpenpass Col Agnel/Colle dell'Agnello, mit 2744 m höchster Grenzpass der Alpen, der Frankreich mit Italien verbindet. Das Seitental 'Valle Maira' ist von Sampeyre aus über eine landschaftlich schöne, kurvenreiche Bergstraße (22 km) durch Kastanienwälder und über den Pass 'Colle di Sampeyre' (2284 m hoch) erreichbar


Das Monviso-Massiv ist seit 2013 als UNESCO-Biosphärenreservat ausgewiesen. Wie es das Schicksal einfach so wollte, bekam ich die Möglichkeit im Valle Varaita (unterhalb des Monviso), diese drei wunderschönen Ferienhäuser vertraglich zu binden: Casot Pa La Funt (siehe unten), Casot Brusa und Casot Pra Viei



Casot Pra La Funt (SMY102)
Casot Pra La Funt (SMY102)
Casot Pra La Funt (SMY102)
Casot Pra La Funt (SMY102)
Casot Pra La Funt (SMY102)

Casot Pra La Funt (SMY102)

Italien - Piemont - Sampeyre

bis 9 Personen · 4 Zimmer · 3 Schlafzimmer · 2 Bäder

4.7 / 5
(3 Bewertungen)


Nach der oben beschriebenen Wanderung war selbstverständlich ein Ausruhen in einem von unseren Ferienhäusern angesagt. Die drei schönen Natursteinhäuser mit atemberaubendem Bergblick und uriger Atmosphäre stehen jeweils 1-2 km voneinander entfernt. Nach so einer Wanderung der ideale Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Es war toll, nicht gleich nach Hause zu fahren, sondern die atemberaubende Landschaft und die schönen Sonnenuntergänge im Ferienhaus noch eine Woche länger zu genießen.


Herrliche Ausblicke entschädigen für die größte Anstrengung

Ich war fast für alle Regionen in Italien als Einkäufer tätig. Anfangs war ich nur für die Toskana und Ligurien zuständig, aber dann kamen weitere Gebiete hinzu: Lago Maggiore, Comer See und sogar Apulien im Süden Italiens.

Es hat mir immer großen Spaß gemacht, neue Gebiete zu erkunden und vor allem neue Häuser unter Vertrag zu nehmen. Ich bin jetzt seit 20 Jahren für das Piemont verantwortlich, und ich muss zugeben, dass ich mich wirklich in diese Landschaft verliebt habe. Mit typischem Piemont meine ich die Gegend in den Weinbergen und die Aussicht auf die Alpen in der Ferne, ein paar kulinarische Highlights (Wein, Spezialitäten, etc.). Die Kombination mit den vielen Wandermöglichkeiten und den guten Restaurants macht einen Urlaub absolut lohnenswert.

 

 

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Inspirationen

Reiseziele und Ideen

Artikel

Verwandte Themen